Bodega Foster

Update

Sicherlich vermissen Sie schon seit längerer Zeit aktuelle Jahrgänge von Enrique Foster. Maßgebende Veränderungen der letzten Jahre bedingen das Weingut neu zu entdecken, was in der Philosophie von 1a-wein wiederum mit größerem Aufwand (vor Ort) verbunden ist. Wichtigste aber zugleich eine natürliche Änderung ist der Zusammenschluss mit dem Weingut seines Önologen Mauricio Lorca. Noch immer mit eigenen Weinmarken unterwegs veränderte sich das Angebot von Foster, der in der Zwischenzeit mit seinem Konzept ¡Just Malbec! brach und nun auch Weine der Rebsorte Bonarda erzeugt. Eine allerdings nachvollziehbare Entscheidung bieten bestimmte (trocken heiße) Gebiete Mendozas allerbeste Bedingungen für diese Rebsorte. Viel einschneidender für 1a-wein war die Aufgabe der Linie Terruño mit seinen Einzellagen, welche in der Tat eine besondere Variante in der Malbec-Welt Mendozas und unserem Angebot darstellten.

Prolog

Just Malbec! Dem Motto von Enrique Foster müsste schon jetzt nicht viel mehr hinzugefügt werden. Seine ganze Leidenschaft für argentinischen Wein widmet er dessen „Urtraube“, welche aus Frankreich kommend in Mendoza ihre Bestimmung fand. Aber das war dem auf Mallorca geborenen Amerikaner noch nicht genug, hat er den Anspruch formuliert die besten Malbec Argentiniens, was nicht viel weniger bedeutet als die Besten der Welt, zu machen.

In jeden Fall lässt er dem Anspruch Taten folgen und investierte entsprechend in Boden (Lujan de Cuyo), Technik (Nutzung von Hebesystemen sowie der Gravitation im Keller) und Personal (Önologe Mauricio Lorca). Auf Basis alter Rebstöcke, die keinen Reblausbefall kannten, starker Ertragsreduzierung sowie manueller Lese mit strenger Selektion/Entrappen der Trauben bringen diese Investitionen die Bodega Foster nach ganz vorne.

Damit aber noch nicht genug, setzt sich Foster auch für kleine Weinbauern ein, um den Bestand alter Lagen zu sichern und das vielfältige Potential deren Malbec zu heben. Daraus entstanden die Terruño-Weine, aus dessen Serie Sie bei 1a-wein-online den Terruño Vistalba finden, von dem lediglich 10.000 Flaschen pro Jahr hergestellt werden. Eine lohnende Investition !

2005  Terruño Malbec Vistalba

2005
Terruño Malbec Vistalba

ausverkauft



1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (0 50 69) 804 661
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutzerklärung
Impressum

bezahlen mit PayPal

Lieferung mit DHL