Pfalz

Weingüter in der Region

Während Deutschen oft fehlender Humor und mangelnde Lebensfreude nachgesagt wird, lehrt der Besuch einer deutschen Weinbauregion leicht das Gegenteil. Führt der Weg gar in die Pfalz, ist es um dieses Vorurteil und die Gäste meist schon geschehen. Sonniges Klima, heitere Lebensart, großartige Geschichte/n und vieles mehr hat die vergleichsweise kleine Region zu bieten. Mittendrin das Weinland Pfalz, das sich nicht nur auf diesen Eigenschaften begründet, sondern lebendiger Teil davon ist.

Gleich dem Verlauf der deutschen Weinstraße zieht sich das Weinanbaugebiet zwischen Rhein und Pfälzerwald über gut 80 Kilometer westlich von Worms beginnend bis an die französische Grenze. Dort steht das deutsche Weintor und lädt zu vielen Superlativen ein wie dem mit mehr als 400 Jahre alten Rodter Rosengarten ältesten tragenden Weinberg oder den im Speyrer Dom befindlichen ältesten erhaltenen Traubenwein der Welt. Bad Dürkheim wiederum beherbergt das größte Weinfass sowie das größte Weinfest der Welt. Einrichtungen aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, um damals schon Tourismus in der Region, die mit dem Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie gilt, zu fördern.

Den außergewöhnlichen Esprit etwas zu wagen haben sich die Pfälzer bewahrt. Auch heute gehen die Winzer des zweitgrößten Weinanbaugebietes Deutschlands immer wieder neue Wege, sowohl im Weinberg wie in der Vermarktung. Ein markantes Beispiel ist der Rabendusel des Weingutes Schmitt, wo die Macher einen einzigartigen Portugieser entdeckten und kultivierten, um ihn dann einem schwarzen Vogel als Markenbotschafter anzuvertrauen…

2014  'Raben-Dusel' Portugieser trocken

2014
'Raben-Dusel' Portugieser trocken

- ausverkauft -



1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (0 50 69) 804 661
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutz
Impressum