Domaine Philippe Gilbert

Das 27 Hektar umfassende Weingut befindet sich seit gut 240 Jahren in Familienbesitz. Seit 1998 in der Regie von Philippe Gilbert, wurde im Laufe der Zeit auf biodynamischen Anbau umgestellt und 2006 die Zertifizierung abgeschlossen. Ziel war es Potenzial und Eigenart des Terroirs noch stärker hervorzuheben und eine weitere Steigerung der Qualität zu erzielen. Dazu werden die Reben stark ausgedünnt, ausschließlich Naturprodukte zum Düngen verwendet und die Böden auf traditionelle Weise bearbeitet. Die Ernte erfolgt von Hand.

Der Aufwand lohnt sich, zeichnen sich die Weine durch Klarheit, einen natürlichen Charakter und feine Eleganz aus. Damit setzte sich die Domaine mit an die Spitze der Appellation Menetou-Salon und braucht sich auch vor renommierten Vertretern des schier übermächtigen Nachbarn Sancerre nicht zu verstecken. In der Spitze sind insbesondere die im Barrique gereiften „Renardières“ zu nennen, welche aus kleinen Parzellen mit den ältesten Reben der Domaine gewonnen werden und ein respektables Reifungspotenzial haben.

2017  Philippe Gilbert Menetou-Salon

2017
Philippe Gilbert Menetou-Salon

0.75 Liter - 16.80 EUR
(22.40 €/l)

Details...
2014  Philippe Gilbert Menetou-Salon rosé

2014
Philippe Gilbert Menetou-Salon rosé

- ausverkauft -



1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (0 50 69) 804 661
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutzerklärung
Impressum