Der Sommer ist für Roséwein wie gemalt, passt dieser richtig gekühlt zu vielerlei Momenten (in) der warmen Jahreszeit. Aber auch Rot- und Weißweine sorgen für rosa Zeiten während der längsten Tage des Jahres, wobei wir wiederum Weine aus Frankreichs Süden besonders passend finden. Angefangen mit einem für die Preisklasse kapriziösen IGP Méditerrannée blanc über den aromatischen Corbières bis rüber in den Südwesten nach Bergerac und gar Bordeaux mit einem wahren Amuse Gueule.
Mag die Anmutung für Weißwein im Sommer noch offen auf der Hand liegen, verwundert die besondere Erwährnung von Rotwein zunächst. Wer aber schon einmal einen heißen Sommertag bei einsetzender Abkühlung abends mit einem Rhônewein oder gar einen Bandol ausklingen ließ, weiß um den besonderen Moment. Gleiches gilt im Übrigen für einige Malbec aus Argentinien.
Aus deutschen Landen ist das Weingut Schmitt mit gleich zwei prädestinierten Kandidaten am Start. So ist der Silvaner mit seiner Leichtigkeit neben der Spargelzeit auch im Sommer angesagt, während der Schmitt-Zantino dies bereits, aber nicht nur, im Namen trägt.