Domaine du Gros'Noré

Der Weg zur Domaine Gros'Noré in Cadière d'Azur wurde in einer Form von Mund zu Mund-Propaganda geebnet. Bei der gewohnheitsmäßigen Weinlektüre hat ein kreativer französicher Kollege mit seiner Beschreibung meine Aufmerksamkeit auf dieses Weingut gelenkt. Der Neugier gehorchend kam das Weingut unmittelbar auf die Agenda der folgenden Provence-Tour, welche ohnehin die Appellation Bandol zum Ziel hatte.

Alle gesammelten Eindrücke untermauerten die beschriebene Ausnahmestellung von Gros'Noré. Sein Vater erhielt aufgrund seiner immensen Statur diesen Beinamen, zu dessen Ehre die heutige Domaine so genannt wird, und belieferte seinerzeit andere, umliegende Renommierbetriebe. Mit der Übernahme begann Alain Pascal seinen eigenen Wein zu machen und baute das kleine Anwesen in Eigenregie im Einklang mit den lokalen natürlichen und kulturellen Gegebenheiten zu einer Domaine aus.

Mit der gleichen Passion geht der kauzig wirkende Workoholic im Streben nach absoluter Qualität auch in seinen 16 ha Wengert zu Werke. Die in der Nähe der Küste der Côte d’Azur gelegenen Hügel aus kalkhaltigem Ton erfreuen sich am mediterranen Mikroklima aus feuchter Meeresluft und reichlich Sonne bei dem die Seewinde und der Mistral leicht miteinander plänkeln. Genau das Element für den Mourvèdre, welcher in den Bandol der Domaine vorherrscht und für seine Einzigartigkeit sorgt.

2011  AOC Bandol

2011
AOC Bandol

0.75 Liter - 24.00 EUR
(32.00 €/l)

Details...
2013  AOC Bandol

2013
AOC Bandol

0.75 Liter - 22.50 EUR
(30.00 €/l)

Details...
2015  AOC Bandol blanc

2015
AOC Bandol blanc

- ausverkauft -



1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (0 50 69) 804 661
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutz
Impressum