Hors-Saison = Hochsaison für Spargel und Erdbeeren

Spargelzeit ist auch immer Weißwein-Saison und beide zusammen sind Vorboten des Sommers. Mit Spargel und Erdbeeren beginnt im Frühjahr auch die Zeit für heimisches Gemüse und Obst. In vielen Varianten serviert und gar miteinander kombiniert bereichern sie die deutsche Küche, was bisweilen manische Züge erreicht. Da will die kurze Saison gut genutzt und der Wein gut gewählt sein.

Was liegt bei Speisen aus deutschen Landen näher als auch regionale Weine zu reichen, wobei Silvaner und Riesling die beliebtesten Begleiter sind und ein Auxerrois die besondere Variante wäre. Auf der anderen Seite sind französische Klassiker wie Bourgogne Aligoté oder ein Sauvignon Blanc von der Loire geradezu natürliche Begleiter von Spargelspeisen, wozu auch ein Jacquère aus Savoyen zählt. Für Neugierige bietet Weißwein aus der Provence auch eine sommerliche Note mit mediterraner Leichtigkeit.

Vielleicht eine kleine Regel : je kreativer die Zubereitung des Gerichts, also abseits der bekannt leckeren Spargelklassiker, desto ausgefallener darf oder sollte auch die Wahl des Weines sein.

<< Zur vorigen Seite


1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (0 50 69) 804 661
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutzerklärung
Impressum

bezahlen mit PayPal

Lieferung mit DHL