Wei(h)nachten

Für fast alle im Abendland die Zeit im Jahr Ruhe und Besinnlichkeit zu finden, aber auch mit Familie und Freunden zu feiern. Im Mittelpunkt dabei das Festmahl mit zumeist traditionellen Gerichten. Ein leckerer Wein, unaufdringlich aber passend, ist ein beliebter Begleiter und zumeist ein guter Bekannter. Dennoch wagt 1a-wein-online eine Empfehlung auszusprechen, weil wiederholt ausprobiert und die gar mit einem gewissen Etwas versehene Harmonie von einem kritischen Publikum bestätigt wurden.

Zur Weihnachtsgans, serviert mit Rotkohl und Klößen oder Kartoffelgratin, gibt es sowohl für Rot- als auch Weißwein ausgesprochen passende „Accords“. Wird ein Rouge präferiert ist unser großer Favorit für dunkles Geflügel nach wie vor ein St. Émilion oder ein Bx Supérieur, beide von der Rive-Droite. Wird ein Blanc bevorzugt, so haben wir die spannendsten Erfahrung mit Burgundern gemacht, aber auch ein Kerner Barrique ist eine Versuchung wert. Oder es wird die sichere Variante mit einem vielseitigen Weinen gewählt, wozu wir für Fleischgerichte argentinische Malbec oder auch einen Lemberger zählen. Beide passen zum Beispiel auch hervorragend zur klassischen Pute aus dem Ofen. Für die Weißen übernimmt der halbtrockene Riesling vom Weingut Clemens Busch als anregende Variante diesen Part…

…und leitet zum traditionellen Weihnachtskarpfen über, für den er jederzeit auch eine sichere Wahl darstellt, unabhängig von der Zubereitung. Diese bestimmt schließlich, welcher Wein den besten „Accord“ erzeugt und Ihr Weihnachtsessen für den einen oder anderen vielleicht unvergesslich macht.

Wir wünschen FROHE FESTTAGE !

<< Zur vorigen Seite


1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (01 60) 90 80 46 61
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutzerklärung
Impressum

bezahlen mit PayPal

Lieferung mit DHL