NEU – aktuelle Jahrgänge von der Loire und aus Savoyen

Noch nicht in den Top 5 unseres Rankings zu finden zählen die beiden wieder eingetroffenen Sauvignon 'Prima Vera' von Château de la Viaudière und AOP Cheverny der Dne Daridan immerhin zu Ihren Weißwein-Favoriten. Obwohl die Weine mittlerweile die 10 Euro-Marke durchbrachen, ist der Einstieg in die Loirewelt bei ausgeprägtem Preis-/Genussverhältnis mit Blick auf große Appellationen wie Sancerre oder Savennières noch immer günstig.

Eine andere Rolle spielen die Rotweine der Loire wofür die Anjou-Villages ganz allgemein Pate stehen. Sehr markant, bisweilen gar feurig sind sie ein wunderbare Ergänzung zu den üblichen Verdächtigen im Weinkeller. Durch seinen Vulkangesteinsboden ist der ’Les Rouannières‘ von Château Pierre Bise ein besonderer Vertreter, der die ihm zugeschriebenen Eigenschaften noch eine Spur wuchtiger manifestiert ohne die bekannte Finesse des Hauses vermissen zu lassen.

Apropos andere Rolle, diesen Part nimmt die Region Savoyen mit seinen autochthonen Rebsorten Jacquère und Mondeuse gekonnt ein. Vom Weingut Dne Chevallier Bernard authentisch in Szene gesetzt bieten sie eine erfrischende Varianz im Weinangebot. Gleichen gilt, obwohl aus einem gewöhnlichen Gamay gekeltert, für den Rosé de Savoie als eiskalte Alternative zu den Hauptdarstellern aus der Provence oder von der Loire. Vielleicht noch nicht Oscar reif, aber bald Top 5 ready ?

<< Zur vorigen Seite


1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (0 50 69) 804 661
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutzerklärung
Impressum

bezahlen mit PayPal

Lieferung mit DHL