VOR ORT : Tour de France…

…mit den Weinregionen Loire-Nantais, Bordeaux, Bergerac und Burgund. So vielfältig die im Oktober besuchten Regionen sind, zeigen sich auch die Ergebnisse bei den zahlreichen Besuchen von alten Bekannten bis hin zu völligen Neuentdeckungen.

Der erste Teil der Tour führte uns nach Vallet, um die ewige Suche nach einem ansprechenden Nachfolger für die einzigartigen Muscadet von Jean-Yves Sécher fortzusetzen. Dabei konnten wir eine erfreuliche Entwicklung feststellen, zeigten alle besuchten Weingüter ein ansprechendes Potential, wobei der auf Wiedervorlage befindliche Muscadet von der Dne de la Joconde jetzt auf 1a-wein-online erhältlich ist, ergänzt um einen spannenden Rosé aus Cabernet-Rebsorten.

Der größte Part der Tour ging kaum verwunderlich auf das Konto von Bordeaux. Das Resultat ist mit der Erweiterung unseres sicherlich einzigartigen Angebotes an Bordeaux-Weinen um die zwei weltbekannten Appellationen Saint Julien und Pauillac beachtlich. Zugegeben, dafür setzen wir unser Kriterium Weingüter erst nach mehrfacher Probe aufzunehmen aus und vertrauen auf lokale Empfehlungen sowie unsere langjährige Expertise im Médoc. Zudem geben wir unumwunden zu, dass die Ausnahme auch einer gewissen Sympathie für (sehr) kleine Weinerzeuger unterliegt, die andererseits wiederum eine gewisse Erwartungshaltung erzeugt. Wir sind überzeugt, dass die Weine von Château Finegrave und der Dne Les Sadons ihre Liebhaber finden werden. Ganz wie der Margaux CruArtisan von Clos de Bigos, der nun im Jahrgang 2018 wieder erhältlich ist.

Dagegen wird es die einzigartigen AOC Bergerac von Château Laroque nicht mehr geben, nachdem sich der Patron Olivier Faurichon de la Bardonnie aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Mit der Dne de Coutancie kommt ein anderes Weingut aus Bergerac hinzu, allerdings mit einem gänzlich anderen Wein aus der Appellation Rosette. Eine neue Interpretation von Moelleux, welche sicherlich seine Amateurs finden wird.

Im Burgund schließlich galt es festzuhalten, dass einige Weingüter aufgrund der schlechten Lesen der letzten Jahre schlicht nicht mehr ausreichend Wein für Ihre Kundschaft haben. Das gilt auch für die Dne Alain-Maurice Gavignet, in der Spitze bei deren Grand Cru der Appellation Echezeaux mit nur einem Barrique und daraus resultierenden 300 Flaschen. Das macht diesen exquisiten Burgunder mit großem Namen aus kleinem Haus noch eine Spur exklusiver.

<< Zur vorigen Seite


1a-Wein-Online.de
Inh. Uwe Brauchle
Hofstrasse 5
31171 Nordstemmen

Telefon (01 60) 90 80 46 61
Telefax (0 50 69) 804 662
E-Mail: info@1a-wein-online.de

Liefer- und Versandkosten
Datenschutzerklärung
Impressum

bezahlen mit PayPal

Lieferung mit DHL